Digital Detox Expertin Dr. Daniela Otto im Interview

 
Im Bild zu sehen Dr Daniela Otto
 

Dieses Gespräch mit Dr. Daniela Otto hatte ich schon in unserer ersten gemeinsamen Podcastfolge, im März dieses Jahres angekündigt und Mann, oh Mann hat sich das Warten gelohnt: Daniela’s zweites Buch rund um’s Thema der gesunden Nutzung von digitalen Medien, „Digital Detox für die Seele“ , ist gerade im Herbst erschienen und erobert die Leser im Sturm!

Das neue Buch ist eine Weiterentwicklung ihres ersten Buches „Digital Detox - Wie Sie entspannt mit Handy & Co leben“ (2016) und wie könnte es auch anders sein: Die Welt ist eine andere, die Pandemie hat uns noch mehr von digitalen Technologien und Geräten abhängig gemacht. Bildschirmzeiten haben negative Rekord-Höhen erreicht, der digitale Stress ist nun bei den meisten Menschen traurige Realität. Themen wie das Bewusstsein, ja die Notwendigkeit für mehr digitaler Achtsamkeit, nach Offline-Zeiten und ausgeschalteten Smartphones werden immer mehr angesprochen, auch von betroffenen Medien selbst.

Dieses zweite Buch ist anders als das erste, denn über Digital Detox ist mit einem Ratgeber mitnichten alles gesagt: Daniela ist noch tiefer in die Materie eingetaucht und erforscht die Abgründe der menschlichen Seele und was mit dieser im digitalen Sturm unserer Tage passieren kann, wenn man sich ohne Intention hineinstürzt.

Dabei gibt sie uns praktische Achtsamkeitsübungen an die Hand, die uns das ganze Buch über begleiten und helfen, die innere Stimme in uns lauter werden zu lassen, während der (digitale) Lärm immer leiser wird. Daniela bedient  sich meisterhaft neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien, philosophischer Fragen und Theorien, aber auch spiritueller Lehren und Erkundungen.

Welche Rolle die Spiegelneuronen im Gehirn und Religion dabei spielen, wieso wir alle in einem universellen Netz miteinander verwebt sind, auf welche Art Empathie der Schlüssel für ein besseres Internet sein kann und warum Handy- und Social Media-Sucht tatsächliche Krankheiten sind – all das sind nur ein Teil der Themen, auf die Daniela in dieser Folge eingeht.

„Dieses Buch hat nur ein Ziel: Sie glücklich zu machen“ schreibt die Autorin am Anfang. Ich weiß nicht, ob wir alle nach dem Lesen des neuen fantastischen Werkes von Daniela happier sind, denn das Buch ist vielleicht für manche an vielen Stellen unerwartet provokant und herausfordernd. Vor allem für diejenigen, die das Thema der digitalen Abhängigkeit bagatellisieren. Wenn dich das Buch also beim Lesen triggert, dann weißt du, dass es gerade genau das ist, was deine digital gestresste Seele braucht.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Mich hat das Buch bestärkt, weiterzumachen in meinem Herzensprojekt als Digital Detox-Botschafterin und als Coach für achtsames Social Media Marketing. Das Buch hat in meine Seele und aus meinem Herzen gesprochen. Als Diplom-Biologin, Meditationslehrerin und Social Media Expertin kombiniere ich mehreren Welten – die Inhalte des Buches haben mich auf allen Ebenen abgeholt.

Die Folge ist ein schöner Abschluss des Podcast-Jahres 2021, wie er passender hätte nicht sein können. Gönne dir die Folge über die Feiertage, über die Rauhnächte, jetzt, wo du mehr Gelegenheit zum Reflektieren hast. Hinterfrage auch deine Smartphone und Social Media Nutzung und wie und für was du die Zeit, die dir auf dieser Erde gegeben wurde, einsetzen möchtest.

Danke Daniela für noch ein inspirierendes und bereicherndes Gespräch mit dir!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und freue mich auf deine Bewertung auf Apple Podcasts! Danke dir herzlichst für die Podcastliebe und fürs Teilen!


Links

Digital Detox für die Seele – das Buch

Dr. Daniela Otto: Website

Aikaterini Pegka

🧬 Biologist
🧘🏻‍♀️ Breath Coach & Meditation teacher
✨ Happy & mindful in a digital cosmos
🙏🏻 Holistic coaching for a healthy mind, body & business

https://www.rinipegka.com/
Zurück
Zurück

Medienpädagogin und Medienkompetenz-Coach Linda Biertz im Interview

Weiter
Weiter

Wie wir nachhaltig Digitalisierung erleben können und dabei Mensch und psychisch gesund bleiben: Ein Interview mit Journalistin und Autorin Anna Miller